News aus dem Sonderverein

Rundschreiben 01/2021

Im Download (bei den Kontakten) kann sich das neueste Rundscheiben vom 2. Mai 2021 des Vorstandes des SV herunter geladen werden. Berechtigte Mitglieder des SV können die beiden Formulare zur Mitgliederbefragung über diese Website mit dem Kontaktformular anfordern. 


Hauptsonderschau und Europaschau abgesagt

Liebe Zuchtfreundinnen und Zuchtfreunde, 

nachdem in Schwäbisch Gmünd in einem Altenheim Covid 19 aufgetreten ist und die Fallzahlen dementsprechend angestiegen sind, sah sich die Stadt, die sich bis zuletzt für unsere Sache eingesetzt hat, leider gezwungen

 

unsere HSS- und Europaschau abzusagen.


Teilt dies bitte auch den Mitgliedern in Eurem Umfeld mit, speziell, wenn diese über diesen Verteiler nicht erreichbar sind.

Um Euch die Möglichkeit zu bieten, auch die diesjährigen Tiere zu präsentieren, haben wir beschlossen, die HSS nachzuholen und planen, sie der nächsten Sommertagung anzuschließen. Als Termin hierfür haben wir den Mai nächsten Jahres anvisiert. Bis dahin hat sich die Corona-Situation hoffentlich wieder verbessert und auch die Zuchtperiode sollte weitgehend beendet sein. Dort werden wir dann auch die für dieses Jahr vorgesehenen Ehrenbänder vergeben.

Das sich die Tiere bei einem solch späten Termin natürlich nicht immer im optimalen Präsentationszustand befinden, wird bei der Bewertung natürlich berücksichtigt. Alles weitere hierzu in den nächsten Rundschreiben.


Weiterhin planen wir, die Europaschau um ein Jahr zu verschieben und im nächsten Jahr an gleicher Stelle wie in diesem Jahr vorgesehen auszurichten.


Das Standgeld sowie die Preisstiftungen für die diesjährge Europaschau werden abzüglich eines Unkostenbeitrages schnellst möglichst erstattet. 
Für Aussteller, die im nächsten Jahr zur Europaschau ausstellen, wird dieser einbehaltene Unkostenanteil mit dem Standgeld verrechnet.
Bleibt nun die Hoffnung, dass wenigstens unsere letzte Sonderschau in Erfurt stattfinden kann.
Über alles weitere werdet Ihr in den nächsten Rundschreiben informiert.
Bis dahin alles Gute und allerbeste Grüße

Armin Six 



1. Zuchttierschau für Rheinländer und Zwerg-Rheinländer

 

Anlässlich unserer Sommertagung in Bad Essen am 25.05.2019 führten wir erstmals eine Zuchttierschau durch. Im Fokus der Bewertung standen die Rassemerkmale sowie deren Ausprägung und weniger die momentane Präsentation, da einerseits die Zuchttauglichkeit der Tiere beurteilt werden soll und andererseits jahreszeitlich bedingt an die aktuelle Präsentation keine hohen Ansprüche gestellt werden können.

Die Bewertung umfasst eine Skala von 1 bis 5, wobei 5 der höchste Wert ist.

Bewertungsnote 5 = ausgezeichneter Zuchtwert

Das Tier zeigt in vollem Umfang alle wesentlichen Rassemerkmale und deren Ausprägung. Es ist ohne Einschränkung zur Zucht geeignet.

Bewertungsnote 4 = hoher Zuchtwert

Das Tier verkörpert in hohem Maße alle wesentlichen Rassemerkmale. Wünsche bestehen lediglich in der Ausprägung einzelner Merkmale, die in der Zucht leicht durch entsprechende Ausgleichspaarungen kompensiert werden können.

Bewertungsnote 3 = mittlerer Zuchtwert

Das Tier zeigt in weiten Teilen den gewünschten Rassetyp. Einzelne Merkmale entsprechen jedoch nicht der gewünschten Ausprägung. Durch geeignete Ausgleichspaarungen kann das Tier aber noch zur Zucht eingesetzt werden.

Bewertungsnote 2 = geringer Zuchtwert

Das Tier zeigt mehrere Mängel bezüglich des Vorhandenseins bzw. der Ausprägung grundlegender Rassemerkmale. Es hat jedoch auch verschiedene Vorzüge, sodass ein Einsatz als Zuchttier bei entsprechender Verpaarung unter Umständen noch möglich ist.

Bewertungsnote 1 = kein Zuchtwert

 

Dem Tier fehlen wesentliche Merkmale des gewünschten Rassetyps oder es zeigt körperliche Missbildungen. Ein Zuchtwert ist nicht erkennbar.

 

 

 

Die Bewertung wurde von Teams aus je drei Züchtern vorgenommen, wobei jedes Team jedes Tier bewertete. Am Ende wurde der Durchschnittswert ermittelt.

Erschienen waren 26 Tiere, Große in Rebhuhnhalsig und Zwerge in Schwarz, Gesperbert und Blau-Gesäumt.

Das Siegertier war eine blau-gesäumte Zwerg-Rheinländerhenne von Wolfgang Obermeier mit einem Wert von 5,0 Punkten. Auf Platz zwei folgte ein schwarzer Zwerg-Rheinländerhahn unseres neuen Mitgliedes Jens Schäfer mit 4,875 Punkten. Der dritte Platz ging an Armin Six mit einer gesperberten Zwerg-Rheinländerhenne und 4,375 Punkten.

Es bleibt festzuhalten, dass dieser erste Anlauf einer neuen Veranstaltung durchweg positiv war. Es bestand ein intensiver Austausch innerhalb der Teams, bei dem jeder noch etwas lernen konnte. Ebenso kann diese Veranstaltung dazu beitragen, die Bewertung noch weiter zu vereinheitlichen. Weiterhin bietet eine solche Eintagesschau auch jenen Züchtern, für die eine klassische Schau zu aufwendig ist, die Möglichkeit, ihre Tiere zu zeigen und bewerten zu lassen. Und nicht zuletzt hat es allen Spaß gemacht.(AS)


Termine 2021

Gegenwärtig erfolgt eine Ordnung der diesjährigen Termine. Sobald es Einigkeit im SV gibt, werden diese hier veröffentlicht. 



Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.